„Hier geht die Post ab“: bundesweit erste Postfiliale in einer Werkstatt für behinderte Menschen

Die Caritaswerkstätten Gladbeck haben am 9. Oktober 2013 die wohl deutschlandweit erste Postfiliale in einer Werkstatt für behinderte Menschen eröffnet. Mitten im Gladbecker Wohngebiet „Alt-Rentfort“, in der Haldenstraße 17, werden alle klassischen Postdienstleistungen angeboten: von der Brief- und Paketannahme bis zur Portoermittlung.

Die Caritaswerkstätten verstehen dieses Angebot als einen weiteren Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Die Post bringt Menschen in Kontakt – in vielerlei Hinsicht. In der Gladbecker Postfiliale – in der Zweigwerkstatt für psychisch behinderte Menschen – kommen und arbeiten Menschen mit und Menschen ohne Behinderung zusammen.

Mindestens vier Werkstattbeschäftigte – im Wechsel auch mehr – finden in der Postfiliale ihr Arbeitsfeld. Das Angebot ist angebunden an bestehende Arbeitsplätze im Bereich Empfang, Verkauf und Kurierdienst. Zwei angestellte Mitarbeiterinnen waren jeweils vier Tage im Ausbildungszentrum der Deutschen Post in Dortmund und wurden dort mit dem Kassensystem vertraut gemacht und in die Dienstleistungen der Post eingearbeitet.